Search

10 Gründe mit dem Laufen zu beginnen

Updated: Apr 10

Laufen war für die meisten immer mit einem Zwang verbunden, dabei ist Laufen die natürlichste Fortbewegung der Welt. Vielleicht bist du in der Vergangenheit nur gelaufen, weil du es musstest, vielleicht in der Schule, bei einer Prüfung, um den Bus zu erreichen oder im Glauben ein paar Kilo abnehmen zu müssen.





Das laufen Spaß machen kann und das es für Geist & Körper gesund ist hast du schon tausendmal gehört. Aber der Funken ist noch nicht übergesprungen?


Vielleicht hast du zu hart angefangen oder nicht die richtigen Leute gehabt, die dich motivieren und bei jedem Wetter auf dich warten!


Um dir den Einstieg ganz leicht zu machen haben wir einen Kurs erarbeitet, der dich innerhalb von 8 Wochen dazu bringen wird 30 Minuten am Stück zu laufen. Du kannst es dir nicht vorstellen dann melde dich einfach an und nimm an unserem Starterkurs teil. Der Kurs richtet sich an Anfänger die bereit sind zweimal in der Woche locker zu trainieren.


Werde Teil unseres Lauftreffs und beginne noch heute deine Laufkarriere. Zuvor noch ein paar wichtige Gründe mit dem Laufen zu beginnen.


Laufen ist gesund

Ausdauerndes und gemäßigtes Laufen hat einen positiven Einfluss auf deine gesamte Gesundheit. Das Herz-Kreislauf-System wird leistungsfähiger, dein Immunsystem wird gestärkt und dein Herz kann mit einem Schlag mehr Blut durch deinen Körper transportieren.

Dadurch verringert sich nicht nur dein Blutdruck, auch dein Ruhepuls sinkt mit steigender Ausdauer.


Laufen macht glücklich

Laufen schüttet Dopamin aus und das lässt deine Laune steigern. Es tut der Seele gut!

Vielleicht erlebst du mal das berühmte Runner High. Diese sensationelle Gefühl, was einem bei langen Läufen das Gefühl gibt das könnte ewig so weiter gehen. Aber bis dahin dauert es noch.


Laufen kann man überall

Laufen kann man nahezu überall. Punkt! Es gibt wirklich wenige Orte auf der Welt, wo Laufen nicht möglich ist und du kannst dabei so viel Neues entdecken.

Check mal den #Lauftreff_Erkner dann kannst du sehen, wo wir schon überall auf der Welt unser Laufshirt getragen haben.


Laufen kostet kaum Geld

Die geringe Starthürde ist wörtlich zu nehmen. Laufschuhe kosten nicht die Welt, notfalls tun es beim ersten Mal auch deine alten Sportschuhe – ein paar Sportklamotten finden sich sicher in deinen Schrank und schon kann es losgehen – die in der Natur gibt es gratis.


Laufen macht dich schlauer und kreativer

Durch das Laufen erhält das Gehirn mehr Sauerstoff. Du wirst also durch Laufen nicht nur körperlich leistungsfähiger, sondern auch kreativer und schlauer. Oft kommen die besten Ideen beim Laufen oder es fallen einen einfach Lösungen für Probleme ein.


Laufen lässt deine Pfunde schrumpfen

Laufe langsam, atme viel dann sind 10km ein Kinderspiel. Um Fett zu verbrennen benötigt der Körper Sauerstoff also laufe langsam und sorge so dafür, dass du abnimmst, während sich Muskel und Bänder an die neue Belastung gewöhnen. Am besten ist es, wenn du das regelmäßige Lauf ABC mit einigen Übungen für die Körpermitte ergänzt und ein paar Liegestützen schaden nicht.


Laufen macht dich ausgeglichener

Laufen ist der perfekte Ausgleich zu den Verpflichtungen des Alltags und zu deinem Job. Die Konzentration auf die Atmung und die ordentliche Bewegung sorgt beinahe für eine Art Mediation, auch wenn du dir das speziell am Anfang kaum vorstellen kannst.

Laufen benötigt wenig Zeit

Gerade Anfänger sind in einer Stunde mit einem effektiven Training inklusive Vor- und Nachbereitung durch.


Zum Laufen ist man nie zu alt

Zu alt, zu dick, wie sehe ich den aus, wenn ich Sportsachen anziehe! Wer diese Gedanken kennt beginnt am besten in einer Gruppe. Gemeinsam lässt es sich über die dummen Sprüche lachen. Wenn man du dann dran bleibst wirst du Erfolgserlebnisse haben, von denen du noch nicht mal zu träumen gewagt hast.


Durch Laufen gewinnst du neue Freunde

Gemeinsam mal durchbeißen und sich verausgaben, dass schweißt zusammen. Aber auch die Gespräche während des Laufes oder Begegnungen mit der Natur wirst du durchs Laufen wieder mehr zu schätzen wissen. Die erfrischende Dusche hinterher, das kühle Getränk nach deinem Lauf zusammen mit deinen Lauffreunden rundet das Lauferlebnis ab.



16 views0 comments

Recent Posts

See All