Beliebte Fragen

Damit wir im Vorfeld schon ein paar der beliebtesten Fragen klären, können Interessierte gerne mal hier nachschauen. 

Wo und wann trefft ihr euch?


Wir treffen uns 1x die Woche immer am Donnerstag im Sportzentrum Erkner. Dämeritzseestr. 1 15537 Erkner. Wir wollen um 19:00 Uhr starten.




Gibt es Umkleidemöglichkeiten und Duschen?


Ja es gibt Umkleiden. Diese werden verschlossen und erst nach unserer Rückkehr wieder geöffnet. Die Duschen sind zur Zeit wegen Corona gesperrt.




Muss ich mich zum Training anmelden?


Nein, jeder ist willkommen. Wenn du öfter dabei bist kannst du auch in unsere Whats App Gruppe kommen, um Bescheid zu geben, dass es mal später wird etc.




Kostet das Training etwas?


Nein, das Angebot ist freiwillig und kostenlos.




Muss ich einem Verein beitreten oder eine Mitgliedschaft abschließen?


Nein. Nur beim Anfängerkurs erarten wir eine regelmäßige Teilnahme da wir nur wenige Plätze haben.




Muss ich Mitglied der BKK VBU sein?


Nein, die BKK VBU unterstützt uns - aber eine Mitgliedschaft ist keine Pflicht.




Ich bin Anfänger - kann ich trotzdem teilnehmen?


Sehr gerne. Wenn du gerade erst vom Sofa aufgestanden bist und noch nie bzw. seit Jahren nicht mehr gelaufen bist, lass dich mal vorher vom Hausarzt checken und melde dich bei unseren Starterkursen an. Wenn du schon läufst und einfach nur lustige Gesellschaft suchst, komm einfach vorbei. Am schönsten wäre es, wenn du dir eine rote Rose ansteckst und einen Teddybär auf dem Rücken trägst, dann bist du einfach zu erkennen!




Ich bin Rentner - gibt es auch Angebote für Senioren?


Wir haben Rentner, die in der schnellen Truppe vorne weg laufen und andere, die in der langsamen Truppe beinahe walken. Du kommst vorbei und es wird sich gekümmert. Wie gesagt, wenn du erst beginnst, dann vorher zum Hausarzt und in den Starterkurs.




Ich habe eine Vorerkrankung - kann ich trotzdem teilnehmen?


Wir sind kein Verein und keine Ärzte. Wir laufen alle sehr gerne und am liebsten in einer Gruppe. Jeder ist für sich selbst verantwortlch - daher empfehlen wir jedem vor dem Start eine Untersuchung durch den Hausarzt.




Findet das Training ausschließlich auf dem Sportplatz statt?


Nein, wir haben viele Strecken und sprechen uns je nach Teilnehmerzahl, Wetter und Lust ab wie und wo wir laufen.




Wie wird bei schlechtem Wetter trainiert?


Das entscheidest du selbst. Gar nicht? Warm angezogen? Schneller gelaufen? oder nett in der Kabine gequatscht. Wir sind schon bei Sturm und Regen gelaufen und es hat Spaß gemacht, aber entscheiden muss jeder selbst.




Welchen Trainingszustand brauche ich zur Teilnahme?


Du solltest ca. 4km laufen können und das in unter 30 Minuten.




Gibt es eine persönliche Beratung?


Es gibt sehr erfahrene Läufer, die dir für deine Fragen sicher zur Verfügung stehen.





BKK-VBU_Logo_pos_4c WEB.png
meine Krankenkasse blau WEB.png